Ausflug giengen - mai 2024

LandFrauen besuchten den Teddybären

Die Geschichte des Teddybären und des Unternehmens Steiff - Besuch des Erlebnismuseums in Giengen/Brenz

Wer kennt ihn nicht den Teddybären aus Giengen an der Brenz und die damit verbundenen Steiff-Geschichte. Die LandFrauen des Ortsvereins Großdeinbach mit Mutlangen, Rehnenhof und Wetzgau haben ihre Bildungsfahrt im Mai genau dorthin gemacht. Bei frühlingshaftem Wetter machten sich die 33 Frauen bestens gelaunt auf den Weg nach Giengen an der Brenz.

Verteilt auf drei Ebenen wurde die Geschichte des Teddybären und des Unternehmens bilderreich und informativ inszeniert und war für die LandFrauen ein faszinierendes Erlebnis. Gerne ließen sie sich mitnehmen in die animierte Traumwelt, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten brachte. Im anschließenden Museum, mit dem größten Steiff Streichelzoo der Welt, der Schlangenrutsche und ca. 2.000 Steiff Tieren wurden bei den Besucherinnen Kindheitserinnerungen wahr. Die 850 historischen Exponate erzählten die Geschichte der Firma Steiff. Besonders berührt waren die Frauen von der Biografie von Margarete Steiff, der Unternehmensgründerin, die trotz ihrer Krankheit voller Energie, Fleiß und Zielstrebigkeit ihre Ziele und Visionen verfolgte. Nachdem Margarete Steiff 1880 das „Elefäntle“ – das eigentlich als Nadelkissen dienen sollte – nähte, wurde dieses bald zum Spielzeug für Kinder. Das erste Steiff-Tier war geboren und mit ihm gleich eine ganze Firma, die Manufaktur Steiff. Im angrenzenden größten Steiff Shop der Welt wurde dann noch fleißig eingekauft und so manches Schäfle, Bärle und auch Einhörner fanden neue Besitzerinnen und machten sich auf den Weg nach Schwäbisch Gmünd. Besonders die „Köfferle“, aus dem Outletstore waren der Verkaufsschlager bei den agilen LandFrauen.

Im Landgasthof Hirsch in Zang ließen alle Ausflüglerinnen, bei einem gemeinsamen Abendessen, einen wunderschönen Tag Revue passieren.